THE NATURAL STEP DEUTSCHLAND

Hier lernen Sie uns besser kennen

Wir haben The Natural Step Deutschland im Juni 2016 gegründet und sind stolz darauf, die international anerkannte Marke The Natural Step in Deutschland zu vertreten. Seit knapp drei Jahrzehnten setzt sich The Natural Step als gemeinnützige, wissenschaftlich arbeitende Organisation erfolgreich dafür ein, den Veränderungsprozess Richtung Nachhaltigkeit anzustoßen und zu beschleunigen. Unsere internationale Organisation ist mit Büros in 11 Ländern in Europa, Nordamerika und Asien vertreten und hat assoziierte Partner auf allen Kontinenten. Unser erstes deutsches Büro haben wir in Planegg bei München eröffnet.

Bei The Natural Step Deutschland tauschen wir uns intensiv mit unseren Büros in den anderen Ländern und mit unseren internationalen Partnern aus Forschung, Wissenschaft und Praxis aus. Zu unserem globalen Netzwerk zählen renommierte Universitäten, Think Tanks, Ministerien, Stiftungen, öffentliche und gemeinnützige Organisationen, Akademiker und Branchenexperten. Unser Kernkonzept FSSD – Framework for Strategic Sustainable Development – hat sich rund um die Welt in öffentlichen Verwaltungen, privaten Organisationen und Unternehmen bewährt, weil es Wohlstand und Wachstum innerhalb der natürlichen Grenzen unseres Planeten ermöglicht.

Den Wandel beschleunigen

WAS UNS ANTREIBT

Wir haben ein tiefes, gemeinsames Verständnis von Nachhaltigkeit und nachhaltiger Entwicklung, die angesichts der großen humanitären und ökologischen Herausforderungen immer wichtiger wird. Die sichtbaren Veränderungen, die The Natural Step in den letzten knapp drei Jahrzehnten bewirken konnte, motivieren uns enorm. An diese Erfolge wollen wir in Deutschland anknüpfen, indem wir Menschen zu „Change Agents“ für Nachhaltigkeit ausbilden und mit ihnen gemeinsam inspirierende Beispiele für Innovation im Einklang mit unser Umwelt und Gesellschaft schaffen. The Natural Step Deutschland hat sich, genau wie die Teams in den Partnerbüros und in der Zentrale in Schweden, dieser gemeinsamen Mission verschrieben. Unsere Werte und die dazugehörigen Prinzipien sind in der internationalen Charta unserer Organisation festgeschrieben.

Unserer Wissen und unsere Erfahrungen zu Nachhaltigkeit, Führung und Innovation geben wir mit großer Begeisterung weiter. Unsere Programme sind gut strukturiert und haben sich bewährt. Kunden und Kursteilnehmer schätzen es, die neu erworbenen Fähigkeiten und Fertigkeiten sofort im Alltag und in ihren Organisationen umsetzen zu können. Wenn Sie mit uns gemeinsam den Veränderungsprozess Richtung Nachhaltigkeit beschleunigen wollen, dann melden Sie sich und werden Teil unserer inspirierenden Gemeinschaft!

Unser Team in Deutschland

The Natural Step Deutschland, das sind wir: ein hoch motiviertes Team für Bildung, Beratung, Führung, Training und Coaching. Wir bringen viel Erfahrung mit, gesammelt in verschiedenen Branchen, Industrien und Dienstleistungsbereichen. Wir brennen für unsere Mission: Nachhaltigkeit strategisch in allen Lebens- und Arbeitsbereichen zu verankern und voranzutreiben. Hier lernen Sie uns besser kennen:

Dirk Uhlemann

LinkedIn XING

Dirk Uhlemann

Geschäftsführender Berater
Managing Director & Advisor
Tel. +49 89 212312141
dirk.uhlemann[at]thenaturalstep.de

„Seit ich denken kann, will ich genau wissen, was wie funktioniert und warum. Viele Jahre habe ich in High-Tech Branchen gearbeitet, in denen sich gefühlt alles schneller verändert als woanders. Es sind zwei Fragen, die mich immer wieder bewegen und antreiben: Wie werden Fortschritt und Innovation unser Leben und unsere Ziele beeinflussen, wenn man die unglaublichen Möglichkeiten bedenkt, die sie uns eröffnen? Und zweitens, wie wird die globale Gesellschaft, die wächst und zu Recht Wohlstand einfordert, zukünftig aussehen? Auf jeden Fall will ich mit all meiner Energie und Erfahrung dazu beitragen, dass wir alle eine bessere Zukunft haben werden. Bei The Natural Step habe ich dafür meine ganz persönliche Inspiration und Heimat gefunden.“

Rüdiger Röhrig, Dipl. Ing.

LinkedIn XING

Rüdiger Röhrig, Dipl. Ing.

Geschäftsführender Berater
Director & Advisor
Tel. +49 89 212312142
ruediger.roehrig[at]thenaturalstep.de

„Es war 2012, als ich zum ersten Mal mit The Natural Step in Berührung kam. Ich war sofort Feuer und Flamme! Die ungeheure Kraft des systemischen Ansatzes, seine klare, wissenschaftlich begründete Struktur und die auf einmal so offensichtliche Lösung sind schlichtweg nicht von der Hand zu weisen. Ich bin sehr glücklich, heute ein Mitglied dieser engagierten, globalen Familie zu sein, die mit Expertise und Professionalität ihr gemeinsames Ziel verfolgt. Es motiviert mich enorm, mehr und mehr Entscheider zu gewinnen, die ihren Kurs strategisch in Richtung Nachhaltigkeit ändern. Zu erleben, wie diese Organisationen dann innerhalb der Grenzen unserer Umwelt und Gesellschaft widerstandsfähiger und innovativer werden, aufblühen und gedeihen, das ist für mich eine nahezu unbeschreibliche Bereicherung.“

Edwin Janssen, M.Sc., BBA.

LinkedIn XING  Twitter

Edwin Janssen, M.Sc., BBA.

Geschäftsführender Berater
Director & Advisor
Tel. +49 89 212312144
edwin.janssen[at]thenaturalstep.de

„The Natural Step ist für mich eine perfekte Plattform, um Nachhaltigkeit und wegweisende Innovation mit neuen Strategien und Geschäftsmodellen so umzusetzen, dass Menschen und die Organisationen, in die sie eingebunden sind, fit für die Zukunft werden. Es macht so viel Spaß, die Spielregeln und Prinzipien von The Natural Step anzuwenden und an andere weiter zu geben, damit wir die großen sozio-ökologischen Probleme unserer Zeit gemeinsam lösen.“

Dr. Thomas Riegler

LinkedIn XING

Dr. Thomas Riegler

Geschäftsführender Berater
Director & Advisor
Tel. +49 89 212312143
thomas.riegler[at]thenaturalstep.de

„Seit meiner frühesten Kindheit verbringe ich jede freie Minute draußen in der Natur. Sie fasziniert mich und ich habe sehr früh ein gutes Auge für natürliche Grenzen entwickelt. Nachhaltigkeit ist in meinem Denken und Handeln, meiner Lebenseinstellung und meinen persönlichen Interessen fest verankert. The Natural Step hat mich von Beginn an überzeugt. Die wissenschaftliche Basis, der systemische Ansatz und die Prinzipien der Nachhaltigkeit haben die Kraft, aus uns eine nachhaltige, florierende Gesellschaft zu machen. Es ist eine besondere Freude und Ehre für mich, bei The Natural Step mit außergewöhnlichen Gleichgesinnten ein gemeinsames Ziel zu verfolgen.“

Gabriele Sorg

LinkedIn XING Twitter

Gabriele Sorg

Leiterin Kommunikation & Medien
Manager Communications & PR
Tel. +49 89 212312145
gabriele.sorg[at]thenaturalstep.de

„Als das Team von The Natural Step Deutschland mir angeboten hat, die Kommunikation zu übernehmen, war ich begeistert, habe mich aber als Nicht-Naturwissenschaftlerin gefragt, ob ich der Aufgabe gewachsen sein werde. Umso mehr hat es mich überrascht, wie pragmatisch und verständlich der Ansatz aufgebaut ist. Und wie damit sichtbare und messbare Ergebnisse erzielt werden, die helfen, unseren Planeten zu retten. Es ist eine Ehre für mich, bei The Natural Step Deutschland dabei zu sein und in diesem großartigen multi-kulturellen Netzwerk mitarbeiten zu dürfen. Die Herausforderungen in Bezug auf die Nachhaltigkeit sind sehr komplex. Unsere Kommunikation werden wir einfach halten, damit es uns gelingt, so viele Menschen wie möglich zu begeistern und eine echte Bewegung zu starten. Machen Sie mit!“

Elze van Hamelen, MA, MBA

LinkedInTwitter

ELZE VAN HAMELEN

Advisor
Tel. +49 89 212312111
elze.vanhamelen[at]thenaturalstep.de

„Ich bin davon überzeugt, dass Innovationen in der Chemie und bei den Materialien maßgeblich darüber entscheiden werden, ob wir die Transformation hin zu mehr Nachhaltigkeit schaffen werden. Das setzt natürlich voraus, dass wir systemisch denken und handeln. Das Rahmenwerk von The Natural Step (Framework for Strategic Sustainable Development, FSSD) und die wissenschaftlich fundierten Methoden und Instrumente helfen mir dabei.“

official membership
official membership

Mitte Juni 2016, anlässlich eines dreitägigen Trainings in Nesselwang, hat das Gründungsteam von The Natural Step Deutschland den Vertrag mit The Natural Step International, vertreten durch Matthias Müller, offiziell unterzeichnet. Jeweils von links nach rechts: Edwin Janssen, Matthias Müller (The Natural Step Schweiz, S2), Dr. Thomas Riegler, Dirk Uhlemann und Rüdiger Röhrig.

Wenn Sie mehr darüber wissen möchten, wie Sie Mitglied unseres Teams oder Partner werden können, dann melden Sie sich!

Vision, Mission und Strategie

VISION

Unsere Vision ist eine Welt, in der unsere fundamentalen Bedürfnisse immer und überall erfüllt werden können. In dieser Welt wachsen Organisationen und die Gesellschaft als Ganzes innerhalb der natürlichen Grenzen unseres Planeten.

Dem wissenschaftlichen Wortlaut unseres Kernkonzepts FSSD – Framework for Strategic Sustainable Development – entsprechend, streben wir eine globale nachhaltige Gesellschaft an, in der unsere Prinzipien der Nachhaltigkeit geachtet und befolgt werden.

In dieser nachhaltigen Gesellschaft …

  • … unterliegt die Natur nicht einer systematischen Zunahme der Konzentration von Stoffen, die der Erdkruste entnommen wurden;
  • … unterliegt die Natur nicht einer systematischen Zunahme der Konzentration von Stoffen, die Menschen produziert haben;
  • … unterliegt die Natur nicht einer systematischen Zunahme des Abbaus durch physikalische Einwirkung.
  • … erfahren Menschen keine systematischen Hindernisse in Bezug auf Gesundheit, Einfluss, Kompetenz, Unvoreingenommenheit und Sinnstiftung.

MISSION

Unsere Mission besteht darin, die Transformation hin zur Nachhaltigkeit zu beschleunigen. Unser Ziel dabei: in der Gesellschaft als Ganzes Bewusstheit und echtes Engagement für die Nachhaltigkeit zu schaffen und zu fördern. Wir wollen erreichen, dass die globale Gesellschaft Nachhaltigkeit fest in ihrem Denken und Handeln verankert. Hierzu nutzen wir unserer Kernkonzept FSSD – Framework for Strategic Sustainable Development – als systemischen Ansatz. Diese einzigartige Vorgehensweise zieht sich als roter Faden durch unsere Programme, Publikationen und durch die Leistungsbereiche Bildung, Forschung, Beratung, Training, Coaching und Moderation.

STRATEGIE

Bei The Natural Step Deutschland vernetzen wir Einzelpersonen mit Organisationen und mit den übergreifenden Systemen, in die sie eingebunden sind, um den Veränderungsprozess zur Nachhaltigkeit zu beschleunigen. Die Erfahrung zeigt, dass dieser Prozess von Vordenkern geprägt wird, die innovative Wege aufzeigen, wie sich die fundamentalen menschlichen Bedürfnisse innerhalb der Prinzipien der Nachhaltigkeit erfüllen lassen. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, möglichst intensiv mit diesen Pionieren und Vorbildern für Nachhaltigkeit zusammenzuarbeiten. Unsere Lösungen basieren auf natur- und sozialwissenschaftlichen Erkenntnissen. Hieran orientiert sich auch unsere strategische Ausrichtung mit diesen Schwerpunkten:

  • Wir ermöglichen Entscheidern, ihre Vision und ihre zukünftig erwünschte Position klar zu definieren und die Chancen für kurz- und langfristige Erfolge in vollem Umfang auszuschöpfen.
  • Wir bilden Einzelpersonen zu „Change Agents“ für Nachhaltigkeit aus, die als Mentoren, Multiplikatoren, Trainer und Berater andere für unsere Vision und Mission begeistern und gewinnen.
  • Wir stärken Bewusstheit, Engagement und wissenschaftlich-basierte Kompetenzen für Nachhaltigkeit bei Individuen und in Organisationen aus der systemischen Perspektive heraus und verbinden auf diese Weise Theorie und Praxis, Gegenwart und Zukunft.
  • Wir schaffen eine Plattform für zukunftsfähige Organisationen, die sich den großen humanitären und ökologischen Herausforderungen unserer Zeit aktiv stellen und deren Prozesse, Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle andere inspirieren.
  • Wir setzen uns in Deutschland und international für Systemveränderungen hin zur Nachhaltigkeit ein und streben nach bahnbrechenden Lösungen, die komplexe Systeme in ihren Teildimensionen und insgesamt nachhaltig und fit für die Zukunft machen.

Über unser Netzwerk

ORGANISATIONSSTRUKTUR IN DEUTSCHLAND

The Natural Step Deutschland ist eine gemeinnützige Organisation in Gründung. The Natural Step Lizenznehmer ist die Sustainable Growth Associates GmbH in Planegg, zertifiziert als B Corporation (B Corp).

NETZWERK UND PARTNER

Wir sind in ein weit verzweigtes, globales Netzwerk eingebunden, zu dem renommierte Universitäten, Organisationen, Institutionen und Unternehmen gehören. Dieses Netzwerk wollen wir weiter ausbauen. Die folgende Übersicht zeigt ausgewählte Partner und gibt Ihnen eine erste Idee von unserem internationalen Partnerkreis:

Future-Fit Foundation
Global Footprint Network
Earthkeeper Maurice Spees
PROBE Network
Blekinge Institute of Technology (BTH)
Ben-Gurion University, Israel
Berkeley University of California, USA
Carnegie Mellon University, USA
KTH Royal Institute of Technology in Stockholm, Sweden
Linköping University (LiU), Sweden
Radboud Univerity, Nijmegen, Netherlands
Sheridan College, Canada
Stockholm Resilience Centre, Stockholm University, Sweden
University of Amazonas, Brazil
University of Graz, Austria
Performance Days, München
Future-Fit Foundation
PROBE Network
Berkeley University of California, USA
Linköping University (LiU), Sweden
Stockholm Resilience Centre, Stockholm University, Sweden
Performance Days, München
Global Footprint Network
Blekinge Institute of Technology (BTH)
Carnegie Mellon University, USA
Radboud Univerity, Nijmegen, Netherlands
University of Amazonas, Brazil
Earthkeeper Maurice Spees
Ben-Gurion University, Israel
KTH Royal Institute of Technology in Stockholm, Sweden
Sheridan College, Canada
University of Graz, Austria

Wir informieren Sie gerne individuell, wenn Sie sich für eine Partnerschaft interessieren.

Sie wollen mehr erfahren?